Warum es sich lohnt Mitglied werden?

Wir leben in einer komplexen Welt. Daher ist es praktisch nicht möglich, dass ein Einzelner noch den Gesamtüberblick über den Bereich des Bauens haben kann.
Unter der Berücksichtung von ökologischen Gesichtspunkten steigt die der Grad der Komplexität nochmals. Ausweg bieten nur Vernetzung von Spezialwissen und Erfahrungsaustausch, sowie die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden und weiterzuentwickeln.

Wir bieten unseren Mitgliedern daher genau diese Möglichkeiten an, beispielsweise durch die monatlich durchgeführten öffentlichen Stammtische, durch interne Weiterbildungsveranstaltungen, Workshops und Seminaren. Neben der Weiterbildung nimmt der Erfahrungsaustausch eine besondere Rolle ein.

Es werden drei Formen der Mitgliedschaft angeboten:

Gastmitgliedschaft:

• Gastmitglieder können vom Informationsangebot des Ökobau Niederrhein profitieren, während ordentliche Mitglieder oder Förder-Mitglieder auch von der Öffentlichkeitsarbeit profitieren können. So hat das Gastmitglied die Möglichkeit an allen Veranstaltungen des Arbeitskreises Ökobau teilzunehmen. Darüber hinaus bekommen Gastmitglieder beispielsweise den Zugang zu Vortragsunterlagen. Das Gastmitglied hat ein Mitsprache- jedoch kein Stimmrecht im Verein.

Ordentliche Mitgliedschaft:

• Die ordentliche Mitgliedschaft bietet darüber hinaus die Möglichkeit sich auf der Internetseite des Arbeitskreises Ökobau zu präsentieren und an gemeinsamen Messeaktivitäten teilzunehmen. Darüber hinaus besteht das Recht, dass Logo des Arbeitskreises Ökobau zu nutzen und mit der Mitgliedschaft die eigene Kompetenz zu dokumentieren und zu stärken. Ordentliche Mitglieder verpflichten sich, Ihre Kunden über die Möglichkeiten des ökologischen Bauens zu informieren und kompetent zu beraten. Um das hohe Niveau an Beratungsqualität aufrecht zu erhalten besteht die Verpflichtung sich entsprechend weiterzubilden. Über die Aufnahme oder den Ausschluss entscheidet der Vorstand.

Fördermitgliedschaft:

• Die Fördermitgliedschaft ist in erster Linie für Hersteller gedacht, die ökologische Produkte anbieten und ihr ökologisches Engagement durch eine Mitgliedschaft im Arbeitskreis dokumentieren möchten. Fördermitglieder werden durch einen eigenen Banner auf der Internetseite mit beworben und haben die Möglichkeiten der Beteiligung an dem Gemeinschaftsstand des Ökobau Niederrhein auf  Messen und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen.

Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft: Download

Dachverband ÖkoBau NRW

ÖkoBau NRW ist der Dachverband für gesundes Bauen und Wohnen in Nordrhein-Westfalen.

Website : www.oekobaunrw.de

Möchten Sie mehr über uns wissen?

Möchten Sie mehr Informationen über den Arbeitskreis Ökobau Niederrhein e.V. erhalten? Suchen Sie Gewerke, welche Sie auf unserer Seite nicht finden können? Interesse, Mitglied zu werden?

Sie finden uns auch auf: